Aktuelle Meldungen zu unseren Veranstaltungen...

Fischen am Lußsee!

Während des Verbandszeltlagers wurden wir als einer von fünf Vereinen ausgelost, die die einmalige Gelegenheit bekamen, am verbandseigenen Lußsee zu fischen.

Am 3. Oktober war es dann soweit! Wir waren mit unseren vier Jugendlichen pünktlich um 7 Uhr an dem See im Westen von München. Nach einer kurzen Information zu den Bedingungen des Fischens und der Ausgabe der Fischkarten ging´s endlich los!

Da wir den See nicht kannten, wurde beschlossen, zunächst auf die Räuber (Hecht und Barsch) zu fischen. Dies schien am erfolgsversprechenden, weil die Fische – aufgrund des fehlenden Befischungsdrucks – unsere Köder nicht kennen.

Und der See hielt, was er versprach – bereits nach kurzer Zeit kamen die ersten, zum Teil brachialen Bisse!

Nachdem (fast) jeder seinen Räuber gefangen hatte, ließen wir den tollen Vormittag noch beim Fischen auf Friedfische ausklingen.

Wirklich ein super Gewässer – hat richtig Spaß gemacht!!!

Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben und natürlich an unseren Verband, der uns das Fischen an diesem besonderen See ermöglicht hat!

Nachtrag zum Sylvenstein-Event: Filmbericht!

Während des Jugendfischer-Camps am Sylvensteinsee wurden auch Filmaufnahmen gemacht.

Der Film wurde jetzt im „Youtube“-Kanal der Bayerischen Fischerjugend veröffentlicht!

Wir sind zwar nur ganz kurz und im Hintergrund zu sehen – aber trotzdem ein interessanter Beitrag…

Den Aussagen vom Klaus Böhm ist jedenfalls nix hinzuzufügen! ;o)))

Ferienprogramm Frasdorf

Nachdem wir für die Grundschule Frasdorf bereits ein „Fischer-machen-Schule“-Programm durchgeführt hatten, wollten wir es uns nicht nehmen lassen, auch eine Aktion zum Ferienprogramm der Gemeinde Frasdorf beizusteuern.

Auf dem Programm stand nicht nur eine kleine Gewässeruntersuchung, sondern auch der Bau von Insektenhotels und das obligatorische „Gummifisch-Fischen“.

Am 9. August war es dann soweit und wir konnten „unsere“ Teilnehmer am vereinbarten Treffpunkt in der Nähe der Prien begrüßen.

Auf dem kurzen Fussweg zu unserer Station nutzten wir die Gelegenheit, den Kindern die Tiere des Waldes vorzustellen. Am Ziel angekommen, informierte unsere Biologin, Frau Dr. Söllner, die Kinder darüber, warum Insekten in unserer Umwelt so wichtig sind und warum es nötig ist, dass diese von uns unterstützt werden müssen – am besten und einfachsten funktioniert das mit Insektenhotels, welche sich die Kinder auch gleich selber zusammenstellen durften!

Wir finden, die Ergebnisse dieser Bastelaktion können sich wirklich sehen lassen :

Die Kinder waren aber auch mit viel Spass und Eifer bei der Sache!

Nach dem anschließenden „Gummifischangeln“ und einer kleinen Brotzeit, wollten wir den Kindern noch zeigen, dass sich das Leben nicht nur über, sondern auch unter Wasser abspielt.

Dazu wurden mithilfe von Sieben und Schüsseln Kleinstlebewesen in der Prien gesammelt. Nach eingehender Betrachtung und Bestimmung durften die kleinen Tiere natürlich wieder ins Wasser zurückkehren.

Die Zeit verging wie im Fluge und so endete der schöne Vormittag und wir konnten unsere Teilnehmer wieder ihren Eltern übergeben. Wobei diese ganz überrascht waren, was ihre Kinder so alles mitbekommen haben!

Vielleicht haben wir mit unserem Programm das Interesse an der Natur und am Fischen geweckt und würden uns freuen, wenn das eine oder andere Kind bei uns mitmachen will! ;o)

Jugendfischer-Camp am Sylvensteinspeicher!

Einer unserer Top-Events für 2019 fand am 3. August statt: Johannes Dietels großes Sommer-Jugendfischer-Camp am Sylvenstein!

Zu dieser Aktion hatten sich knapp hundert Kinder und Jugendliche angemeldet und wir waren auch mit 11 Kindern und 3 Betreuern dabei.

Es war ein sehr informativer und lehrreicher Tag, an dem uns an verschiedenen Stationen nicht nur die neuesten Köder und Montagen des modernen Raubfischangelns gezeigt wurden, sondern auch die wichtigsten Grundlagen des Bootfischens und der richtige Umgang mit dem gefangenen Fisch.

Dazu waren neben dem „Barsch-Guru“ Johannes Dietel auch weitere Größen der Raubfischszene – unter anderem Dori Baumgartner und Herbert Ziereis vom A.S.O. Oberbayern – dabei.

Wir hatten darüber hinaus auch wieder Gelegenheit, das Werfen mit der Fliegenrute zu üben und einen kleinen Casting-Wettbewerb gab es auch. Bei diesem konnte unser Felix überzeugen und belegte den zweiten Platz, was mit einem schönen Preis honoriert wurde.

Am Nachmittag konnten die frisch erworbenen Kenntnisse beim Fischen am Sylvensteinspeicher gleich in die Praxis umgesetzt werden.

Zum Abschluss dieses schönen Tages konnten wir uns beim gemeinsamen Grillen stärken und mit den Veranstaltern und Teilnehmern austauschen.

Wir bedanken uns für diesen tollen Tag bei den Veranstaltern – speziell bei Klaus Böhm vom FV Lenggrieß – und natürlich bei Johannes Dietel, Dori Baumgartner und dem Team des Angelservice Oberbayern mit den Gebrüdern Ziereis!!!

Bayerns (zweit-) beste Jungfischerin kommt aus Prien am Chiemsee!!!

Einige hundert Jungfischer aus allen Bezirksfischereiverbänden Bayerns haben sich in unterschiedlichsten Disziplinen gemessen, um die Besten eines jeden Bezirks zu ermitteln. Beim Fischereiverband Oberbayern wurde das Team für das Bayerische Jugendkönigsfischen im Rahmen des Verbandszeltlagers ermittelt.

Da unsere Marina sehr gute Leistungen bei den Wettbewerben im Zeltlager zeigte, durfte sie  als Mitglied des „Teams Oberbayern“ am Bayerischen Jugendkönigsfischen am 20. & 21. Juli teilnehmen.

In der Vorbereitung auf das Jugendkönigsfischen legte Marina intensive Trainingseinheiten ein und wurde mit der besten Ausrüstung ausgestattet, die die Garage des Vereinsvorsitzenden zu bieten hat. :o)))

Und Marinas Fleiß und Ehrgeiz haben sich ausgezahlt!!!

Mit ihrem tollen Einsatz hat sie es geschafft, in der Gesamtwertung der Mädels von ganz Bayern den 2. Platz zu belegen! Wirklich ein wahnsinnig gutes Ergebnis – an dieser Stelle ein ganz dickes Lob und herzlichen Dank dafür!!!

Aber auch das gesamte „Team Oberbayern“ konnte mit herausragenden Leistungen überzeugen.

Als Lohn kam der 3. Platz in der Teamwertung heraus – auch das ein tolles Ergebnis für Marina, den Verband und unseren Verein!!! ;o)))

Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern des Fischereiverband Oberbayern!

Priener Kindersommer 2019 - ein tolles Fest im Eichental!!!

Am 20. Juli war’s endlich soweit: Der Priener Kindersommer 2019 fand im Priener Eichental statt!

Natürlich waren wir dabei und hatten ein tolles Programm vorbereitet. Es konnten an unser Station nämlich Insektenhotels gebaut und das „Gummifische-aus-dem-Pool“-Fischen ausprobiert werden.

Der Andrang an unserer Station war überwältigend!!!

Es wurden Löcher für die Insekten in die Holzteile gebohrt, Schilfrohr und Stroh in die Hotels gestopft und Schutzgitter festgehämmert – reges Treiben, wohin man auch sah!

Als Ergebnis waren die knapp 50 Insektenhotels innerhalb von nicht einmal 2 Stunden komplett vergriffen!

Tja, da werden wir für’s nächste Jahr wohl ein paar mehr vorbereiten müssen…

Derweil musste auch beim Gummifisch-Fischen eine kleine Wartezeit eingeplant werden – so viele Kinder wollten sich beim Werfen mit der Angelrute versuchen!

Und das nicht umsonst – schließlich winkten kleine Preise für das „Fangen“ eines (Gummi-) Fisches!

Eine wirklich tolle Aktion, bei der wir unseren kleinen Verein super präsentiert haben!

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben – besonders an Oliver, der viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung der Insektenhotels gesteckt hat!

"Fischer machen Schule" - eine Erfolgsstory!!!

Unsere Aktionen im Rahmen des Programms „Fischer machen Schule“ des Landesfischereiverband Bayern waren ein schöner Erfolg für unseren Verein und eine spannende und lehrreiche Aktion für die Grundschulen Wildenwart und Frasdorf!

Am Vormittag des 12 Juli fand unsere erste Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Wasserschutzpolizei Prien statt. Die 4. Klasse der Grundschule Wildenwart hatte sich angemeldet, um viele neue Informationen über den Chiemsee zu sammeln.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vertreter der Polizei und unseres Vereins wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe durfte mit dem Polizeiboot eine Seerundfahrt unternehmen, in deren Rahmen die Kinder viel Neues und Interessantes über den Chiemsee erfuhren.

Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit der Wasserqualität und den Lebewesen des Chiemsees.

Dabei wurden auch die unterschiedlichsten Tiere eingefangen und nach eingehender Betrachtung und Bestimmung wieder schadlos zurückgesetzt.

Nach einer kurzen Pause wurden dann die Gruppen gewechselt.

Zum Abschluss erhielt die ganze Klasse noch Arbeitshefte, um den Stoff nachhaltig verinnerlichen zu können – „eine schöne Hausaufgabe über das Wochenende“ wie die Klassenlehrerin schmunzelnd meinte.

Aber zum Trost konnte sich jeder noch ein paar Gummibärchen mitnehmen!

Eine Woche später, am 19. Juli, stand dann für die 4. Klasse der Grundschule Frasdorf ein spannender Vormittag an.

Dabei ging es nicht um den großen See, sondern das Leben an und in Kleingewässern stand auf dem Programm.

Zu diesem Zweck hatten uns Herr Ludwig Göttlinger und Herr Josef Fischer ihre Teichanlagen in der Nähe von Frasdorf zur Verfügung gestellt.

Auch hier haben wir den Kindern wieder jede Menge Informationen über das Wasser und die Tiere, die an und in so kleinen Teichen leben,  gegeben.

Ganz erstaunlich, was in so kleinen Tümpeln doch so alles kreucht und fleucht! Die Kinder sammelten eifrig, bestimmten die unterschiedlichen Lebewesen und entließen sie auch hier anschließend wieder in ihr Element!

So ging ein lehrreicher und trotzdem kurzweiliger Vormittag schnell zu Ende und nachdem die Kinder mit ihrem Arbeitsheft und natürlich Gummibärli ausgerüstet waren, ging es eilig zurück zur Schule.

Das 46. Jugendausbildungszeltlager des Fischereiverbandes Oberbayern - wir waren dabei!!!

In der zweiten Pfingstferienwoche hat unser kleiner Verein mit 7 Kindern & Jugendlichen, sowie 3 Betreuern am diesjährigen Zeltlager teilgenommen. Unser eigenes Zelt hatten wir unseren Mädels überlassen – den männlichen Teilnehmern wurde vom Fischereiverein Mammendorf Asyl gewährt. Dafür auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Klaus und Christian!!!

Wir hatten viel Spaß, trotz wechselnder Wetterverhältnisse – von Sonnenschein mit 30° bis Unwetter war alles dabei!!! Gefischt haben wir auch, allerdings waren die Fänge dann doch sehr überschaubar…

Selbstverständlich haben wir bei den Wettbewerben zur Wertung des oberbayerischen Jugendfischerkönigs fleißig mitgemacht – und das mit überragendem Erfolg!!!

Im Vereinswettbewerb „Naturlehrpfad“ konnten wir als Team einen sehr guten 2. Platz belegen und in der Einzeldisziplin „Knotenbinden“ hat sich unser Luis Natterer sogar den Sieg gesichert!

Bei der Mädels-Wertung musste sich unsere Marina Kempf nur knapp einer Konkurrentin geschlagen geben, darf aber trotzdem für ihre hervorragenden Leistungen am „Bayerischen Jugendkönigsfischen“ am 20./21. Juli in Würzburg teilnehmen!!!

Im Namen aller Betreuer sage ich vielen, vielen Dank an dieses tolle Team!!!

Mal wieder ein schöner Tag - mit donnerndem Abschluss...

Letzten Sonntag haben wir uns aufgrund des schönen Wetters kurzfristig entschlossen, wieder mal etwas mit unseren Jugendlichen zu unternehmen. In Vorbereitung auf das Verbandszeltlager musste unser neues Zelt einmal aufgebaut werden, um zum Einen zu sehen, dass alles vollzählig ist – und zum Anderen natürlich, damit wir am Zeltlager das Zelt auch schnell aufbauen können!

Anschließend ging es dan noch an den Chiemsee, um vielleicht noch ein paar Renken zu fangen und vor allem auch die richtige Handhabung des Angelgeräts zu üben!

Das gelang dann auch schon recht gut. Renken ließen sich zwar leider nicht zum „Landgang“ überreden – aber immerhin konnten wir die aktuelle Nahrung der Fische bestaunen…

Ein aufziehendes Gewitter setzte dann dem schönen Tag ein jähes Ende. Aber Glück gehabt – wir sind alle trocken nach Hause gekommen! ;o)))

Premiere geglückt - unsere 1. Mitgliederversammlung!!!

Am 10. Mai war es soweit: Die erste Mitgliederversammlung unseres jungen Vereins fand im Gasthaus „Alpenblick“ in Prien statt!

In seinem unterhaltsamen und kurzweiligen Bericht ging unser Vorsitzender Hartmut auf die vergangenen Monate und die aktuelle Situation unseres Vereins ein. Neben einem Rückblick auf die bereits durchgeführten Termine gab es auch einen Ausblick auf die kommenden, interessanten Veranstaltungen.

Es wurde eine neue Beisitzerin in den Vorstand gewählt und nach rekordverdächtigen 60 Minuten waren alle Punkte der Tagesordnung „abgearbeitet“!

Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich für die rege Teilnahme und das wertvolle Feedback!!!

Unser Vorstand mit der neuen "Vereinsfahne"!

v. l.: Dr. Hans-Jürgen Korn (Schriftführer), Oliver Besendorfer (2. Vorstand), Dr. Patrizia Söllner (Beisitzerin), Evi Nau (Kassier), Hartmut Nau (1. Vorsitzender)

Saisonstart am Chiemsee!

Endlich war’s soweit – Saisonbeginn am Chiemsee am 1. Mai!

Am Nachmittag trafen wir uns beim 2. Vorsitzenden und anschließend zogen wir mit unserer Jugend los, um vom Ufer aus unser Glück auf Renken zu versuchen.

Ein etwas zäher Tag – aber nichts desto trotz konnten die ersten Renken „verhaftet“ werden!

Schön, dass sich so viele beteiligt haben – vielen Dank für den schönen Tag!!!

Hegenenbinden II

Am zweiten „Basteltermin“ (Sa. 27.04.) wurden die letzten Nymphen gebunden und die Hegenen fertiggestellt. Außerdem konnten alle, die noch keinen richtigen Renkenschwimmer hatten, sich einen eigenen bauen.

Jetzt sind alle für den Saisonstart am 1. Mai gerüstet!

Hegenenbinden I

Am Samstag, 30.03. fand endlich unser erster gemeinsamer Termin statt. Sehr schön, dass so viele unserer Kinder & Jugendlichen dabei waren!

Die einen haben sich an diesem Nachmittag mit den Grundlagen des Fliegenbindens beschäftigt, während die Fortgeschrittenen schon schöne, fängige Nymphen für ihre Hegenen hergestellt haben!

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen und teilgenommen haben!!!